Skip to main content

Ministranten

Sie bringen Farbe in die Kirche! Unsere Ministrantinnen und Ministranten in den einzelnen Pfarreien sind wichtige Mitgestalter im Gottesdienst. Gerade an den kirchlichen Hochfesten erlebt die Gemeinde Gottesdienste feierlicher. Dazu tragen unsere Minis viel bei. Wir sind sehr froh, dass so viele Kinder und Jugendliche bereit sind, sich diesem anspruchsvollen, aber auch erlebnisstarken Dienst widmen.

Die Ministranten werden vor Ort von Oberministranten begleitet. Den Kontakt in die jeweilige Pfarrei erhältst du über das Pfarrbüro.

Auf PG-Ebene Treffen sich zudem engagierte Jugendliche im Jugendforum, um gemeinsame Ausflüge, Wochenenden, Aktionen und Jugendgottesdienste zu planen.

Einen kleinen Einblick erhältst du hier:

Aktuelles

Bergheimer Erstkommunionkinder lernen Ministranten kennen.

Die Erstkommunionkinder und Ministranten haben einen schönen Nachmittag miteinander verbracht mit Schnitzeljagd durch’s Dorf, anschließenden Spielen, mit Pizza essen und zum Schluss durften die Erstkommunionkinder sogar im Gottesdienst "mit-ministrieren".

Schnitzeljagd mit dem Rad

Was gibt es schöneres als bei schönem Wetter draußen unterwegs zu sein. Wir wollen uns mit dir und deinem Fahrrad auf den Weg machen.

Wir laden alle Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft am 13. Mai ab 13 Uhr ein zu einer Schnitzeljagd auf dem Rad. 

Basteln fürs Benevit

Auch in diesem Jahr haben die Ministranten wieder fleißig Ostergeschenke für die Bewohner im Benevit gebastelt. Mehr als 20 Ministranten aus unterschiedlichen Pfarreien waren bei dieser Bastelaktion am Vormittag des Gründonnerstag beteiligt.