Skip to main content

Home

Kirchenverwaltungswahlen 24.11.2024

Die Amtszeit der jetzigen Kv-Mitglieder endet zum Silvester dieses Jahres.

Vom 1.1.2025 bis zum 31.12.2030 sollen die neu zu wählenden Kirchenverwaltun-gen (KV) die finanziellen, personellen und wirtschaftlichen Interessen der jeweiligen Kirchenstiftungen wahrnehmen. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gebäude, die Beschaffung und Verwaltung von Betriebsmitteln und die geordneten Finanzen sind Hauptaufgaben der KV. Dazu braucht es klaren Sachverstand, ein nüchternes Abwägen über das, was angebracht, wünschenswert und notwendig ist, um die laufenden Anforderungen der Kirche vor Ort zu gewährleisten. Vorstand der jeweiligen KV ist der Pfarrer bzw. Verwaltungsleiterin (ab 1.10.2024 neu besetzt!). Die neuen Kirchenverwaltungen bestimmen aus ihren Reihen den Kirchenpfleger.

Zur Durchführung der Wahl wird in jeder Pfarrei satzungsgemäß bis zum 28.09.2024 ein Wahlausschuss gebildet. Dieser bestimmt aus ihrer Mitte den Vorsitzenden, Stellvertreter, Schriftführer und Beisitzer für die Durchführung der Wahl. Die Wahlberechtigten sind aufgerufen, Wahlvorschläge bis zum 19.10. dem jeweiligen Vorsitzenden des Wahlausschusses bzw. dem Pfarrbüro (Tel.: 1265) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu unterbreiten. Nach Prüfung und Zustim-mung erstellt der Ausschuss die vorläufige und endgültige Kandidatenliste. Diese ist bis zum 26.10. zu veröffentlichen (Sonderpfarrbrief zur KV-Wahl folgt!). Wählbar und wahlberechtigt sind alle Personen, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und in der Pfarrei wohnen. Briefwahl ist möglich. Näheres folgt!

Ihre Ansprechpartner im jeweiligen Wahlausschuss sind (in dieser Reihenfolge als 1. Vorsitzender, Stellvertreter und Schriftführer, weiteres Mitglied):

Wittislingen:     Decker Josef, Schneider Harald, Glas Uta, Spegel Monika;

Bergheim:        Strasser Kathrin, Steiner Gerhard, Scherer-Holzapfel Monika,

                        Mayershofer Oliver;

Mödingen:        Kling Anita, Schnürch Erich, Döhnel Manuela, Kapfer Bernd;

Schabringen:    Reinelt Walter, Gerstmayer Erhard, Leiber Lydia, Schmid Pia;

Reistingen:       Brugger Karl, Steck Michaela, Baumann Doris, Kränzle Petra;

Ziertheim/Datt.: Reck Emil, Sing Richard, Fuchsluger Gisela, Sing Amalie;

Oberbechingen: Schamberger Michael, Oblinger Andreas, Haschner Roswitha, Gruber Katrin;

Burghagel:       Straßer Gertrud, Weihmayer Karl, Stricker-Schmid Ingrid, Schreiner Brigitte;

Nach Aussage der bisherigen KV-Mitglieder werden leider nicht mehr alle zur Wahl antreten. Das bedeutet, dass die Kandidatensuche schon begonnen hat und sich durchaus schwierig gestaltet. Ehrenamt – nicht der „Handlanger der Pfarrei“ oder gar des Pfarrers! Ehrenamt – in der rechten Mitverantwortung für seine Mitmenschen in der Pfarrei und dem verpflichtet, was unsere Vorfahren in die Wege geleitet haben! Denn „Erbe“ verpflichtet. … und soll Zukunft mitgestalten! Herzliche Ermutigung zur Kandidatur in der KV!