
Grußwort zum Sommer
Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft Wittislingen-Bachtal!
mit dem Logo vom Heiligen Jahr 2025 starten wir in die Ferien- und Urlaubszeit. Viele sind in den kommenden Tagen unterwegs, um Erholung zu suchen. Beim Stau auf der Autobahn oder in der Warteschlange vor dem Museum denken Sie eher weniger an das „Pilger-Sein“ auf Ihrem Lebensweg.
Dennoch ist es so: Wenn das Wort Jesu gültig bleibt und ER in unserer Mitte sein will, wenn auch nur „2 oder 3“ in seinem Namen versammelt sind, dann sind gerade diese alltäglichen Begebenheiten – durch Seine Gegenwart – Orte der Hoffnung.
Wie wir für diese Reisezeit ein Ziel und die nötigen Ressourcen fürs Erreichen der Ziele brauchen, so ist es auch in der gesamten Lebenssicht.
Der Glaube an Gott gibt uns eine Zielrichtung vor, die wir mal mehr, mal weniger bewusst vor Augen haben. Durch die Auferstehung Jesu hat dieses Ziel eine Konkretisierung erfahren: Auf ewig bei Gott sein dürfen. Deswegen kann Jesus für alle in Aussicht stellen: „Wer an mich glaubt, wird auf ewig leben!“ (vgl. Joh 11, 25). Wie sehr sich das bewahrheitet, feiern wir Mitte August beim Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Ihre Lebensreise führt unmittelbar zu diesem Ziel, „weil sie geglaubt hat, was ihr der Herr sagen ließ!“ (Lk 1, 45).
Dieses Ziel können wir leider nicht ins Navi eingeben und dann einfach losfahren. Aber wir hoffen darauf, dass die Botschaft Gottes auch bei uns in Erfüllung gehen wird. Solange es für unser konkretes Leben noch nicht Wirklichkeit ist, bleibt es Herausforderung im Glauben, eine HOFFNUNG, die sich erst in der Zukunft erfüllen wird. Solange sind wir also „Pilger der Hoffnung“! Dabei dürfen wir uns, wie das Logo zum hl. Jahr verdeutlicht, am Kreuz Jesu festhalten, den Anker unserer Hoff-nung fest machen in seiner frohen Botschaft und einander jene Liebe weiterschenken, die er uns schon längst erwiesen hat.
Die zurückliegenden Monate kosteten unterschiedlich Kraft. Aber die Anstrengung lohnt sich, wenn sich was bewegt! Anstrengung kostete es auch unserem Kaplan Tobin Tom bei seiner 2. Dienstprüfung. Aber wir alle dürfen herzlich zum Ergebnis gratulieren und sind sehr froh, ihn in unserer PG als Seelsorger zu haben!
Danke allen für Ihr Engagement beim gemeinsamen PG-Fest in Wittislingen! Dieses kostbare Zeichen des Miteinanders möge ermutigen und zum Guten bestärken!
Der Umzug des Pfarrbüros und des Pfarrers stehen final bevor. Wir hoffen sehr, für Sie nach wie vor gut erreichbar zu bleiben und unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber auch nachzukommen. Und sollte etwas ein paar Stunden länger dauern, dann haben wir höchstwahrscheinlich noch nicht die richtige Kiste ausgepackt…
Sie packen womöglich erst mal Ihre Urlaubsklamotten ein und genießen in fernen Ländern oder gleich um die Ecke diese Urlaubszeit. Auch auf „Balkonien“ lässt es sich leben und körperlich und geistig auftanken. Tragen wir die „Hoffnung“ in uns, von Gott begleitet und geleitet zu sein! Ihnen allen eine gesegnete Zeit!
Ihr Pfarrer Alois Lehmer